Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dividendenerträge im April 2020

0

Zuletzt aktualisiert am 4. Juni 2020

Die Corona Krise hält die Welt in Atem und so auch mein Aktiendepot. Nicht jedes Unternehmen konnte im Monat April wie geplant eine Dividende ausschütten, bzw. die vorgelagerte Aktionärsversammlung abhalten die für den Beschluss der Dividende notwendig ist. Dies hatte leider auch Auswirkungen auf meine Dividendenerträge.

In meinem Depot wurden von Samsung SDI und Total S.A. eine Dividende eingebucht. Ingesamt belief sich so mein Dividendenertrag für den Monat April auf 16,59€.

Dividendenertrag April 2020
Dividendenertrag für April 2020. Dividendenzahler Samsung SDI und Total S.A.

Für den folgenden Monat Mai sehe ich im Vergleich zum Vorjahr leider einen Rückgang im Bereich der Dividenden, da hier sicherlich weiterhin die ein oder andere Aktiengesellschaft ihre Hauptversammlung verschieben muss und aufgrund der aktuellen Lage auch damit zu rechnen ist, dass Unternehmen zur Sicherung der Liquidität die Dividende kürzen oder streichen werden müssen. Dies ist sicherlich keine erfreuliche Geschichte, allerdings sehe ich dies als ein notwendiges Übel das nicht zwingend über die Qualität des Unternehmens eine Aussage trifft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme vor dem Kommentieren den Datenschutzbedinungen zu