Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dividendenerträge im Januar 2021

0

Nun da der Januar zu Ende ist wird es Zeit auf den Monat und die eingegangenen Dividenden zurückzuschauen. Traditionell ist der Januar im Bezug auf Dividenden ein eher schwacher Monat, da ich nur wenig Aktien im Depot habe die in diesem Monat eine Dividende ausschütten. Um genau zu sein handelt es sich nur um ein einziges Unternehmen, Total. S.A. die 12,41€ nach Abzug von Steuern auf meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben haben.

Dividendenerträge Januar 2021

Sonstige Depotveränderungen

Nach der Ankündigung, dass die Delek Group ihre ADRs einstellen werden habe ich schlussendlich die Notbremse gezogen, da mir die zukünftigen Möglichkeiten die Aktien bzw. die ADRs zu handeln zu ungewiss erschienen ist. Hier habe ich einen herben Verlust in Kauf genommen, der ganze Investmentfall ging vorne und hinten nicht auf, auch weil die Corona-Pandemie das Unternehmen ins Mark erschüttert hat und die Finanzierung der Schulden zu erheblichen Problemen geführt hatte.

Am 4. Januar eine ich einen kleinen Betrag in den bis dahin schon sehr gut gelaufenen Global Clean Energy ETF investiert. Dieses Investment war von Beginn an nicht gedacht als ein ETF den man regelmäßig gespart, in diesem Bereich sind die Aktienkurse in den vergangenen 12 Monaten dafür viel zu hoch gestiegen und ich meine man muss hier mittelfristig mit einer kräftigen Korrektur rechnen. Da am 5. Februar der Wert unterhalb meines Stops gefallen ist, wurde der ETF mit einem Gewinn von ca. 10% wieder verkauft.

Am 18. Januar habe ich mich dazu entschlossen im Bereich Digital Security ebenfalls in einem ETF zu investieren. Ich habe mich hier für den iShares Digital Security ETF entschieden. Hier erhoffe mich mir von der weiterhin steigenden Nachfrage nach Cyber Security Lösungen zu profitieren. Ebenfalls in diesem Bereich habe ich aber auch noch in 2 Einzelunternehmen investiert. Zum einen in die Fortinet Inc. und zum anderen in die Crowdstrike Holding. Beide Aktien sind eher als spekulative Investitionen zu sehen, hier werde ich mit Stops arbeiten und Gewinne je nach Entwicklung des Kurses sowie der Kennzahlen aggressiver mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme vor dem Kommentieren den Datenschutzbedinungen zu