Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dividendenerträge im Oktober 2020

0

Der Oktober ist zu Ende, ein turbulenter Monat in dem die Corona Pandemie in Deutschland und Europa wieder Fuß gefasst hat, was zu einer erneuten deutlichen Einschränkung des öffentlichen Lebens geführt hat. Was die Einnahmen aus Dividenden anbelangt wurde meinem Konto die Dividende von Total S.A gutgeschrieben.

Dividendeneinnahmen bis Oktober 2020

Ausblick für den November

Während ich diese Zeilen schreibe ist in den USA gerade die Wahl des kommenden Präsidenten in vollem Gange. Die Börsen haben sich die letzen 2 Tage vor der Wahl, bzw. am Vortag der Wahl und am Tag der Wahl sehr positiv entwickelt. Es scheint also aktuell keine Angst vor einem demokratischen Präsidenten zu herrschen. Nun muss man sagen, dass im Gegensatz zu Kandidaten wie Bernie Sanders, Joe Biden ein sehr moderater, vielleicht auch konservativer Kandidat ist. Keiner der die Grundfesten der USA erschüttern wird. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Märkte einen möglichen Wechsel an der Spitze des höchsten Amtes der USA eher positiv bewerten, weil sie von Biden mehr Berechenbarkeit erwarten als die letzen 4 Jahre unter Donald J. Trump geherrscht haben.

Aber es wäre nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wenn nicht auch ein Wahlsieg des aktuellen Präsidenten möglich wäre. Wann der endgültige Sieger der Wahl feststehen wird, hängt sicherlich von der Deutlichkeit des Ergebnisses ab, sowie am Wille der Kandidaten das Wahlergebnis vor den Gerichten anzufechten.

Aber auch die Coronavirus Pandemie wird uns auch im November weiterhin in Atem halten. In Deutschland erleben wir einen ganzen Monat mit Beschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens. Restaurants, Bars, Fitnessclubs sind geschlossen, aber der Wille die Wirtschaft am Leben zu halten zeigt sich daran, dass Kindergärten und Schulen offen bleiben. So haben Eltern die Möglichkeit ihrer Arbeit weiter nachzugehen, ohne Probleme mit der Betreuung ihrer Kinder zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme vor dem Kommentieren den Datenschutzbedinungen zu