Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Dividendenerträge November

0

Das Jahr neigt sich dem Ende, wir haben nun schon Dezember und es wird Zeit die Dividendeneinnahmen des Novembers zu besprechen. Da ich der Einfachheit wegen nur Dividendeneingänge in meine monatliche Statistik aufnehme, die schon meinem Verrechnungskonto gutgeschrieben worden sind, ist der Monat November einfach besprochen, denn ich hatte keine Dividendenerträge im November.

Dividendenerträge November 2020
Dividendenerträge November 2020

Was sich im November ereignet hat

Der November war geprägt von den US-Wahlen. Donald Trump stand für eine zweite Amtszeit bereit und trotz überwältigender Wahlbeteiligung konnte er am Ende das Mandat für eine zweite Amtszeit nicht erobern. Doch es wäre nicht Donald Trump, wenn er nun einfach die Wahl anerkannt hätte. Und so warten wir darauf, dass Joe Biden im Januar das Amt des amerikanischen Präsidenten übernimmt.

Die Börsen haben sich von dieser Wahl nicht beeindrucken lassen und sind kräftig angestiegen. Es scheint ganz so, als ob es den Märkten egal wäre, welche Partei den Präsidenten stellen würde. Wichtiger scheint zu sein, dass die FED und EZB weiter eine expansive Geldpolitik betreiben und die Wirtschaft mit billigem Geld stützen.

Die Corona Pandemie entwickelt sich auch in Deutschland weiterhin wie erwartet. Die Fallzahlen sind weiterhin hoch, der sogenannte Soft-Lockdown hat „nur“ das exponentielle Wachstum gebrochen, einen Rückgang der Neuansteckungen kann man allerdings auch nach einem Monat nicht aus den Zahlen ablesen.

In meinem Depot hat sich eine mitteilenswerte Veränderung ereignet. Nachdem sich die Anzeichen verstärken, dass der Taiwanesische Chipzulieferer Global Wafers die Siltronic AG übernehmen wird, habe ich meine Anteile nahe am kommunizierten Übernahmekurs von 125€ verkauft und einen leichten Gewinn von 10% mitgenommen. Eingestiegen war ich in Siltronic initial zu einem deutlich höheren Kurs, habe aber bei 70€ nachgekauft, so dass ich in Summe mit diesem Investment eine Rendite erwirtschaftet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Bitte stimme vor dem Kommentieren den Datenschutzbedinungen zu